Fahrzeuge der Feuerwehr Waischenfeld

Fahrzeuge sind ein wichtiger Bestandteil der Ausstattung. Feuerwehrfahrzeuge sind nicht alle gleich und speziell konzipiert für die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr. Hier finden Sie die aktuellen Fahrzeuge, die im Dienst der Feuerwehr Waischenfeld stehen.

Mehrzweckfahrzeuge
Diese Fahrzeuge werden für den Personalnachschub, den Personalwechsel auf Einsatzstellen sowie für die Jugendfeuerwehr genutzt. Bei extremen Wetterlagen können die MTW auch als Erkundungsfahrzeuge oder Einsatzleitfahrzeuge eingesetzt werden.

Löschfahrzeuge
Löschfahrzeuge werden unterschieden nach Hilfeleistungs- und Löschfahrzeuge (HLF), Löschgruppenfahrzeuge (LF) und Tanklöschfahrzeuge (TLF). Je nach Bauart sind die Beladung und die Wassermenge verschieden. Die gültigen Normen für Löschfahrzeuge stellen in der Regel nur die Mindestanforderungen dar.

Hubrettungsfahrzeuge
Drehleitern und Teleskopmasten zählen zu den Hubrettungsfahrzeugen. Sie ermöglichen die Brandbekämpfung und Menschenrettung aus großen Höhen. Um mit den Hubrettungsfahrzeugen arbeiten zu dürfen, ist eine spezielle Ausbildung nötig.

Sonderfahrzeuge
Für verschiedene Einsatzlagen halten die Feuerwehren Sonderfahrzeuge vor. Diese Fahrzeuge sind mit Geräten ausgerüstet, die nicht oft gebraucht werden. Sonderfahrzeuge sind im Landkreis verteilt und werden bei Bedarf alarmiert, wie z.B. das Wechselladersystem.

Abrollbehälter
Der Abrollbehälter zusammen mit dem tragenden Wechselladerfahrzeug stellt das konzeptionelle Gegenstück zu einem Feuerwehrfahrzeug mit fest montiertem Aufbau dar.

weitere Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen und deren Beladung finden Sie unter:
BOS-Fahrzeuge.info