Ferienspaß bei der Feuerwehr Waischenfeld

Am zweiten Samstag der Sommerferien hatten wir 25 Kinder aus Waischenfeld und Umgebung bei uns im Feuerwehrhaus zu Gast.
Grund für den Besuch war das Ferienprogramm der Stadt Waischenfeld.

Für die Kids war über den Tag verteilt einiges geboten. So begann der Tag mit einer Führung durch das Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Stärkung ging es in den Gruppen zu verschiedenen Stationen. Die Kids durften unter Hilfe und Anleitung der Erwachsenen mit dem Spreizer einen Tennisball von einer Pylone auf die andere setzen und metallische Gegenstände mit Hilfe der Rettungsschere schneiden.

Außerdem haben sie in Trupps das Absuchen von Räumen in völliger Dunkelheit geübt. Natürlich durfte im Rahmen der Veranstaltung eine kurze Brandschutzerziehung nicht fehlen. Durch einen unserer Gerätewarte bekamen die Kids vorgeführt, wie bei uns Schläuche nach dem Einsatz gereinigt und geprüft werden. Anschließend durften die Kids in verschiedenste Schutzanzüge schlüpfen, wie in die Hitzeschutzkleidung oder die Atemschutzjacke.

Nach dem Mittagessen waren dann weitere Aktivitäten, wie das Spritzen mit dem Kinderfeuerwehrauto, eine Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug oder das Fahren mit der Drehleiter geboten. Highlight war eine vorgeführte Fettexplosion, bei der die Kinder lernten, dass man brennendes Fett auf keinen Fall mit Wasser löschen darf.
Mit dem Stapeln von Getränkekästen und einer kurzen Führung durch die Atemschutzwerkstatt klang der Tag dann langsam aus.
Für die Kinder und Betreuer war es ein gelungener Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird.